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Lösungsvorschlag fürs Histotestat
Allgemeine Pathologie
ORGAN:
Niere
DIAGNOSE:
anämischer Niereninfarkt
KRITERIEN:
Koagulationsnekrose (Verlust der
Zellkerne)
Hämorrhagischer/ granulozytärer
Randsaum
Hypereosinophilie
ORGAN:
Herzmuskel
DIAGNOSE:
rezidivierende Myokardinfarkte
KRITERIEN:
Kontraktionsbänder und „wavy
fibers“
Koagulationsnekrose mit
Infiltration von neutrophilen
Granulozyten
Granulationsgewebe mit
kollagener Faserbildung
ORGAN:
Epidermis
DIAGNOSE:
Narbenkeloid
KRITERIEN:
Breite, hyaline
Kollagenfaserbänder, wirre
Anordnung
Übergreifende Ausdehnung auf
angrenzende Haut
Atrophie der überkleidenden
Epidermis, keine
Hautanhangsgebilde
ORGAN:
Leber
DIAGNOSE:
Fettleber (Steatosis Hepatis)
KRITERIEN:
Zytoplasmavakuolisierung:
Fettvakuolen in Hepatozyten
Über 50% der Hepatozyten mit
Fettvakuolen
Erhaltende Läppchenarchitektur
ORGAN:
Leber
DIAGNOSE:
Leberzirrhose
KRITERIEN:
Breite portoportale und
portozentrale Fibrosebänder
Gallengangsproliferate
Gestörte Parenchymarchitektur
mit Pseudolobulierung
ORGAN:
Ösophagus
DIAGNOSE:
Barrettösophagus
KRITERIEN:
Intestinale Metaplasie:
Becherzellen statt Plattenepithel
Lymphoplasmazelluläres
Entzündungsinfiltrat
Keine Dysplasie, Architektur
erhalten
ORGAN:
Ösophagus
DIAGNOSE:
Barrettkarzinom/Adenokarzinom
KRITERIEN:
Aufgehobende Architektur
Vermehrte Zellatypien, atypische
Mitosen
Infiltration durch atypische
Drüsenformationen
ORGAN:
Arterie
DIAGNOSE:
Arteriosklerose
KRITERIEN:
Herausgelöste
Cholesterinkristalle (Residuen)
Wandadhärenter Thrombus
Entzündliche Infiltrate
ORGAN:
Appendix
DIAGNOSE:
Ulzerophlegmonöse Appendizitis
KRITERIEN:
Schleimhautulcus und fibrinöseitriges Exsudat im Lumen
Transmurales
Entzündungsinfiltrat aus
neutrophilen Granulozyten
Serosaseitige Fibrinbeläge mit
neutrophilen Granulozyten
ORGAN:
Lymphknoten
DIAGNOSE:
Epitheloidzellige Tuberkulose
KRITERIEN:
Epitheloidzellgranulom mit
lymphozytärem Randsaum
Mehrkernige Riesenzellen vom
geordneten Typ
Zentral verkäsende Nekrose
ORGAN:
Colon
DIAGNOSE:
Colitis ulcerosa
KRITERIEN:
Schleimhauterosion/-ulceration
Kryptenarchitekturstörung und
Kryptenabszesse
Nur Mukosa und Submukosa
betroffen
ORGAN:
Niere
DIAGNOSE:
Chronische Abstoßung nach
Transplantation
KRITERIEN:
Glumerulosklerose und
interstitielle Fibrose
Transplantatvaskulopathie:
Intimafibrose und
Makrophageninfiltration
Interstitielle
lymphoplasmazelluläre
Infiltration
ORGAN:
Epidermis
DIAGNOSE:
Plattenepithelkarzinom
KRITERIEN:
Kohäsive Tumorzellverbände
plattenepithelialer
Differenzierung
Plumpzapfige Infiltrationsfront
mit Hornperlenbildung in der
Tiefe
Zytologische Kriterien maligner
Tumoren oft mit entzündlichem
Infiltrat
ORGAN:
Leber
DIAGNOSE:
Hepatozelluläres Karzinom
KRITERIEN:
Verlust der Läppchengliederung
und Periportalfelder
Breite Zellbalken mit
sinusoidartigen, unregelmäßigen
Gefäßen
Pleomorphe Zellkerne und
wabiger Umbau des Zytoplasmas
ORGAN:
Knochen
DIAGNOSE:
Osteosarkom
KRITERIEN:
Sarkomatöses Stroma,
unverkalktes Tumorosteoid
Polymorphe, hyperchromatische
Tumorzellen als Säume auf und
in den Trabekeln
Chondroide Differenzierung
ORGAN:
Lymphknoten
DIAGNOSE:
Hochmalignes Lymphom
KRITERIEN:
Verlust der Architektur mit
Auflösung der Keimzentren
Dishäsives Wachstum bis in den
Randsinus, viele Mitosen
Zentroblasten mit Kernfalten und
Immunoblasten
ORGAN:
Mamma
DIAGNOSE:
Ductales Carcinoma in situ (DCIS)
KRITERIEN:
Intraduktale Epithelproliferation
mit Sekundärlumina,
Gangstruktur intakt
Komedonekrosen und
intraduktale Verkalkungen
Kernpleomorphie,
hyperchromatische Zellkerne mit
prominentem Nukleolus
ORGAN:
Epidermis
DIAGNOSE:
Malignes Melanom
KRITERIEN:
Asymmetrische Läsion
Pagetoide Infiltration der
Epidermis mit fehlender
dermalen Ausreifung
Kohäsive Tumorzellverbände mit
zytologischen Kriterien maligner
Tumore
Histotestat_Allg_Patho.pdf (PDF, 4.43 MB)
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